Die für den 15.11.2021 geplante Beteiligungsveranstaltung „… auf dem Weg zu einem Landesantidiskriminierungsgesetz“ muss pandemiebedingt abgesagt werden.
Das Bündnis für ein LADG bietet stattdessen am 15.11.2021 von 9 bis 13 Uhr eine gekürzte Veranstaltung im digitalen Raum an.
Den Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung unter: anmeldung [at] adis-ev [dot] de.
Information zur Veranstaltung
Ein breites Bündnis von Verbänden, Institutionen und Betroffenenselbstorganisationen hat die neue Landesregierung aufgefordert, dass das Land Baden-Württemberg in der kommenden Legislaturperiode ein Landesantidiskriminierungsgesetz (LADG) auf den Weg bringt (https://lag-adb-bw.de/aufruf-ladg/). Die Regierungsparteien haben daraufhin im Koalitionsvertrag die Einführung eines LADG beschlossen.
Ziele: Mit dieser Veranstaltung treffen sich zivilgesellschaftliche Akteur_innen mit zwei Zielen. Zum einen werden sie Möglichkeiten eines diskriminierungskritischen Beteiligungsverfahrens ausloten. Zum einen werden konkrete Positionen und Forderungen gesammelt, die garantieren sollen, dass das LADG an den Bedürfnissen der Betroffenen orientiert ist.
Themen: Dabei wird es um unter anderem um folgende Themenbereiche gehen:
- Welche Diskriminierungsmerkmale werden als schutzwürdig anerkannt?
- Wie kann über Beweislasterleichterung, Verbandsklagerecht und angemessene Klagefristen ein tatsächlicher Rechtsschutz gesichert werden?
- Wer ist für die Umsetzung des Gesetzes zuständig und wie müssen die entsprechenden Strukturen ausgestattet sein?
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Verbände und Institutionen, Betroffenenorganisationen und Interess_innen-Vertretungen, aktivistische Gruppen und Einzelpersonen
Methode: Es wird in Anlehnung an die Open-Space-Methode ein Raum geschaffen, in dem viele Perspektiven eingebracht werden und ein Rahmen geschaffen wird, in dem auch Differenzen respektvoll besprechbar werden.
Zu den Hintergründen des LADG können Sie sich hier informieren: https://lag-adb-bw.de/2021/04/30/video-online-informationsveranstaltung-auf-dem-weg-zu-einem-landesantidiskriminierungsgesetz/.
Geplanter Ablauf
9.00 Begrüßung, Einführung und kurze Vorstellungsrunde
Themenfindung für Workshop-Phase zu relevanten Themen
10.00 Pause
10.10 Workshopphase
11.40 Pause
11.50 Präsentation der Gruppe
Ergänzungen aus dem Plenum
Verabredungen für die Weiterarbeit
Feedback
13.00 Ende